Startseite > 2010, PowerShell, SharePoint > The User Does not exists or is not unique

The User Does not exists or is not unique


Auf die og. Fehlermeldung bin ich in einer SharePoint 2010 Umgebung gestoßen, als ich einige Einstellungen an den HealthCheck Einträgen und Regeln anpassen wollte.

Jedes mal wenn ich in der Zentraladministration versucht habe die Einstellungen anzupassen habe ich den folgenden Fehler erhalten:

image

In den ULS Logs habe ich folgenden Einträge entnehmen können:
Could not get token super user token, reverting to system account.  User is

Object Cache: The super user account utilized by the cache is not configured. This can increase the number of cache misses, which causes the page requests to consume unneccesary system resources.  To configure the account use the following command ’stsadm -o setproperty -propertyname portalsuperuseraccount -propertyvalue account -url webappurl‘. The account should be any account that has Full Control access to the SharePoint databases but is not an application pool account.  Additional Data:  Current default super user account: SHAREPOINT\system

System.Runtime.InteropServices.COMException: The user does not exist or is not unique.    at Microsoft.SharePoint.Library.SPRequestInternalClass.GetUserToken(String bstrUrl, String bstrLogin)     at Microsoft.SharePoint.Library.SPRequest.GetUserToken(String bstrUrl, String bstrLogin)

Hierfür gibt es eine einfache Lösung, einfach die Cache Accounts für die Zentraladministrations Webanwendung setzen. Die Berechtigungen für die Cache Accounts der Zentraladministration kann man nur über PowerShell setzen.

Deshalb hier schnell das Script zum setzen der CacheAccounts:

$webapp = Get-SPWebApplication http://<Url und Port der Zentraladministration>
$writeAccount = “contoso\svcsssua”
$readAccount = “contoso\svcsssra”

$fullcontrol = $webapp.PolicyRoles.GetSpecialRole("FullControl")
$readcontrol = $webapp.PolicyRoles.GetSpecialRole("FullRead")

$FullRole = $webapp.Policies.Add($writeAccount,"SuperUserAccount")
$FullRole.PolicyRoleBindings.Add($fullcontrol)
$FullRead = $webapp.Policies.Add($readAccount,"SuperReaderAccount")
$FullRead.PolicyRoleBindings.Add($readcontrol)

$webapp.Update()

$webapp.Properties["portalsuperuseraccount"] = $writeAccount.Username
$webapp.Properties["portalsuperreaderaccount"] = $readAccount.Username
$webapp.Update()

 

Nach dem setzen der CacheAccounts sollte der IIS durch ein IISRESET neugestartet werden, bei mir haben aber die Einstellungen auch sofort gegriffen.

 

Bei mir ist der Fehler mit der folgenden SharePoint Build Number aufgetreten:

Version: 14.0.6126.5000

 

Viele Grüße

Mario

Kategorien:2010, PowerShell, SharePoint
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: