Startseite > 2010, SharePoint > Fehlende Webparts nach SharePoint Migration

Fehlende Webparts nach SharePoint Migration


Im aktuellen Projekt befinde ich mich gerade in den abschließenden Test für die SharePoint Migration von SharePoint 2007 nach SharePoint 2010.

Nach der Datenbankmigration ist mir aufgefallen das einige der neue Webparts fehlen, darunter auch das neue “Tag-Cloud” Webpart. Dieses Webpart ist in dem Websitesammlungsfeature “PortalLayouts” vorhanden. Da einige Features nur über PowerShell sichtbar sind, habe ich mir die aktivierten Features der aktuellen Sitecollection ausgeben lassen.

Folgender Befehl dazu:
Get-SPFeature -Site http://<Url Sitecollection>

Durch das Ergebnis habe ich festgestellt, das dass “PortalLayouts” Feature schon aktiviert war, die dazu gehörigen Webparts waren aber nicht vorhanden.

Im Internet habe ich dazu diesen Artikel gefunden: “SharePoint 2010 Missing Tag Cloud Webpart”.  Dieser Artikel hat mich auf die Idee gebracht einfach mal alle Features, welche mit dem o.g. Befehl abgerufen wurden, einmal deaktivieren und wieder aktivieren.

Folgender Befehl dazu:

Get-SPFeature -Site http://<Url Sitecollection> | ForEach-Object {
        Disable-SPFeature $_ -Url http://<Url Sitecollection>
-Confirm:$false
        Sleep 10 #10 Sekunden Verzögerung
        Enable-SPFeature $_ -Url http://<Url Sitecollection>
-Confirm:$false
        }

Danach war das “Tag-Cloud WebPart” sowie viele weitere neue Webparts für die SiteCollection verfügbar.

Vielleicht hilft es ja auch anderen weiter.

Bis demnächst,

Gruß

Mario

Kategorien:2010, SharePoint
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

