Startseite > SharePoint > MOSS 2007 Speicherplatzzuteilung und Kontingentenverwaltung

MOSS 2007 Speicherplatzzuteilung und Kontingentenverwaltung


Da unsere aktuelles produktiv System eine MOSS 2007 Farm ist, möchte ich mal etwas zum Thema Speicherplatzzuteilung in einer Websitecollection schreiben.

Wenn ich mir unsere Content Datenbanken so betrachte, stellt sich mir öfters die Frage: Welche Inhalte/Objekte verbrauchen den ganzen Speicherplatz und vor allem wie viel verwenden sie?

Um dies zu ermitteln gibt es eine Übersichtsseite für jede vorhandene Websitesammlung, diese Seite kann aber auch nur aufgerufen werden wenn für die Websitesammlung auch eine Speicherplatz Kontingente in der Zentraladministration erstellt wurde. Diesen Tipp habe ich übrigens von einem externen IT Dienstleister bekommen. Vielen Dank dafür noch einmal.

Aktivieren der Kontingente

Dafür muss als erstes in der Zentraladministration die Anwendungsverwaltung aufgerufen werden. Auf dieser Übersichtsseite kann im Bereich "SharePoint-Websiteverwaltung" entweder erst eine "Kontingentenvorlage" erstellt werden oder man konfiguriert die Kontingente gleich direkt für die Websitesammlung.

kontig01

In diesem Beispiel werde ich die Kontingente direkt festlegen ohne die Verwendung einer zuvor erstellten Vorlage, also öffne ich den Bereich "Kontingente und Sperren für Websitesammlung"

kontig02 Erster Abschnitt: Auswahl der gew. Sitecollection

Zweiter Abschnitt: aktueller Sperrstatus der Sitecollection, dieser kann hier auch geändert werden

Dritter Abschnitt: Konfiguration der Kontingenteninformation

Da ich keine Vorlage zuvor erstellt habe, wurden von mir die entsprechenden Werte direkt eingetragen. Beim erreichen des Wertes für die Warn E-Mail wird eine Mail automatisch an die Websitesammlungsadministratoren versendet.

Aufrufen der Übersichtsseite

In dieser E-Mail ist auch der Link zur "Zusammenfassung der Websitsammlungsverwendung" enthalten, der Link enthält die "Usage.aspx"
Link Beispiel: http://<Adresse Sitecollection>/_layouts/Usage.aspx

kontig03 
Auf dieser Seite befinden sich weiter Links über Websitesammlungs Infos, aber einer der wichtigsten für eine genauere Auswertung des Inhalts ist jener für die "Speicherplatzzuteilung". Beim Aufruf dieses Links wird der Inhalt der Websitsammlung inkl. verbrauchtem Speicherplatz angezeigt.

Die direkte Url zu dieser Seite lautet: http://<Adresse Sitecollection>/_layouts/storman.aspx
Noch einmal der Hinweis, diese Seite steht nur zur Verfügung wenn Kontingente für die Websitesammlung erstellt/aktiviert wurden.
kontig04
Im Standard wird die Ansicht "Dokumentenbibliotheken" geöffnet, diese Ansicht ist schon mal sehr beindruckend um die größten Bibliotheken zu finden. Desweiteren kann auch auf die Ansicht "Dokumente" umgestellt werden wo die größten Dokumente dargestellt werden.
kontig05
Das schöne in dieser Ansicht ist, das gleichzeitig noch angezeigt wird welchen Platz die Versionierung in Anspruch nimmt. Somit kann man jetzt die Verantwortlichen der Dokumente befragen ob die Anzahl der Versionen nicht zu hoch ist. Mit dieser Ansicht es möglich den verwendete Speicherplatz zu analysieren und sogar mit Löschvorgängen entsprechenden Speicherplatz freigeben.

In der ersten Ansicht "Zusammenfassung der Websitesammlungsverwaltung" gibt es noch einige Links für weitere Auswertungen, einfach mal schauen was man im System noch so auswerten kann.

Bis dahin, ich hoffe ich schaffe demnächst mal wieder etwas über den MOSS 2010 zu schreiben.

Gruß
Mario

Kategorien:SharePoint
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: