Startseite > 2010, SharePoint > MOSS 2010 — Fehler im Crawler Vorgang sps3:// kann nicht gecrawlt werden

MOSS 2010 — Fehler im Crawler Vorgang sps3:// kann nicht gecrawlt werden


Fehler im Crawler Vorgang sps3://moss2010 kann nicht gecrawlt werden

Nach dem der Benutzer Profil Dienst eingerichtet wurde gab es den ersten Fehler bei dem Crawlerdienst. (siehe Grafik)

Search_Error_01

Nach einiger Recherche im Netz habe ich festgestellt das ich nicht der einzige mit dem Problem war, siehe Link:
http://blogs.msdn.com/maximeb/archive/2009/10/27/error-in-portalcrawl-web-service-when-crawling-people-with-sharepoint-2010.aspx
Durch diesen Fehler funktioniert auch die Personensuche im SharePoint nicht, es werden keine Resultate gefunden.
Hier wird beschrieben dass dem Crawlerkonto noch explizite Rechte für den Benutzer Profildienst gegeben werden müssen.

Dazu wird über die Zentraladministration „Manage Service Application“ aufgerufen und der eingerichtete Profildienst markiert. Danach kann über „Administrators“ das dazugehörige Konfigurationsfenster geöffnet werden.

Search_Error_02

Im nachfolgendem Fenster wird über den People Picker das Dienstkonto für den Crawler gesucht und über „Add“ hinzugefügt. Danach muss die Berechtigung „Retrieve People Data for Search Crawlers“ für das Konto vergeben und die Einstellungen mit “OK” bestätigt werden.

Search_Error_03_publ

Wenn jetzt der Crawler Dienst erneut gestartet wird, läuft dieser ohne Probleme durch und die Personen Suche kann verwendet werden.

Wichtiger Hinweis:
Ich bin seit dem 04.02.2010 in der glücklichen Situation den MOSS2010 RC verwenden zu dürfen, bei der Konfiguration bin ich auch gleich auf einige Probleme gestoßen. Darunter auch auf das, dass der Search Dienst die Profile nicht durch suchen kann. Ich mußte für das erfolgreiche crawlen auch dem Farmadminkonto die gleichen Berechtigungen geben wie dem Inhaltszugriffskonto des Suchdienstes sie oben.

Genaueres zum Einrichten des Benutzer Profildienstes gibt es demnächst.

 

Gruß
Mario

Kategorien:2010, SharePoint
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: