Startseite > SharePoint > Fehler beim bearbeiten des Benutzerprofiles im MOSS2007

Fehler beim bearbeiten des Benutzerprofiles im MOSS2007


Unsere Anwender haben bei uns in der SharePoint Umgebung die Möglichkeit ihre Benutzerprofile zu bearbeiten. Dabei hatten einige Benutzer Probleme Ihr Profil abzuspeichern, sie bekamen die folgende Fehlermeldung:
FehlerMoSS

Leider ist diese Fehlermeldung wenig Informativ, durch einen Tipp aus dem Microsoft Technet Forum habe ich mir einmal die Protokoll Dateien des MOSS-Servers genauer angesehen. Darin habe ich einen Hinweis gefunden, der mich dazu gebracht hat die Profileigenschaften zu kontrollieren.
Ausschnitt des Protokollierten Fehlers in der LOG-Datei:

Profile Edit: Error saving property ‚Fax‘ with value “: Microsoft.Office.Server.UserProfiles.PropertyNotEditableException: Eigenschaft kann nicht bearbeitet werden: Diese Eigenschaft kann nur von einem Administrator geändert werden.     bei Microsoft.Office.Server.UserProfiles.UserProfileValueCollection.CheckUpdatePermissions()     bei Microsoft.Office.Server.UserProfiles.UserProfileValueCollection.set_Value(Object value)     bei Microsoft.SharePoint.Portal.WebControls.ProfileUI.SavePropertyValue(UserProfile objProfile, Property prop, Boolean bIgnoreEmpty).

Anhand dieser Fehler Meldung habe ich mir die Profileigenschaften von “Fax-Nummer” angesehen, mit dem Ergebnis das sich 2 Einstellungen in dieser Eigenschaft wiedersprachen.
FehlerMOSS2
Wie man unschwer erkennt ist in der “Richtlinieneinstellung” die Option “Vom Benutzer überschreibbar” aktiviert, gleichzeitig wird aber auch in “Bearbeitungseinstellungen” das bearbeiten der Eigenschaft verweigert. Thats the problem.

Hier die müssen die Eigenschaften so geändert werden, dass entweder beide auf Bearbeitung gestattet oder beide auf Bearbeitung verweigert stehen. Dann funktioniert alles.

So und warum hatten einige Benutzer die Probleme und andere nicht?
Da einige Benutzer (in unserem Fall) in Ihrem Profil keine Faxnummer hatten bekamen sie auch nicht diesen Fehler, Benutzer mit einer Faxnummer konnten ihr Profile nicht bearbeiten und abspeichern.

Also ab und zu mal die Log-Dateien durchsuchen hilft wirklich weiter, obwohl es sehr mühselig ist. Die LOG-Files findet Ihr bei einer Standard Konfiguration unter dem folgendem Pfad: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\web server extensions\12\LOGS

Gruß
Mario

Kategorien:SharePoint
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: